Zum Hauptinhalt springen

Workshop zur Lebensmittelverschwendung mit Schüler*innen der 10c

  

Ausmaß, Ursachen und Handlungsspielräume

Arthur und Sophia von foodsharing haben einen Workshop zur Lebensmittelverschwendung in der 10c geleitet. Arthur hatte am Abend vorher noch 10 kg Orangen in Netzen gerettet, nachdem diese unverkäuflich durch die Öffnung des Netzes waren.

Nach einen Rollenspiel und verschiedenen Stationen, an denen deutlich wurde, wo globale Lieferketten gefährdet sind, wurden Quizfragen gestellt und Fragen diskutiert, welche Lebensmittel man noch essen würde. Wie viele Kilo Essen werden pro Jahr und Person in deutschen Haushalten entsorgt? Wieviel Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel werden entsorgt, statt gegessen? Wieviel Prozent der Lebensmittelverschwendung passiert in Privathaushalten? Welchen Anteil an globalen Treibhausgasemissionen hat allein die Lebensmittelverschwendung? 6-7 % im Vergleich zum globalen Flugverkehr 2,8 %.

Eine Stellwand im Foyer informiert alle Interessierten.

K. Schlütz

Zurück