Zum Hauptinhalt springen

Erneut erster Platz bei "Jugend forscht" für Beeke, Malte und Leo

  

Regionalwettbewerb "Jugend forscht 2024" in Steinfurt

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von "Jugend forscht 2024" konnten Malte Cox, Beeke Drechsler und Leo Roer wieder einen souveränen ersten Platz im Fachgebiet Biologie erzielen.

Hierfür präsentierten sie an der Fachhochschule in Steinfurt unter dem Titel „Plastic: Revolution – polystyrolabbauende Mikroorgansimen“ ihre neusten Forschungsergebnisse. Dabei standen nicht mehr wie im letzten Jahr, als die drei auf Bundesebene einen zweiten Platz erreichten, die Larven des Großen Schwarzkäfers im Vordergrund. Vielmehr fokussieren Malte, Beeke und Leo sich nun auf das Mikrobiom, also auf die in den Maden lebenden Darmbakterien, denn diese sind offensichtlich verantwortlich für den Styropor-Abbau.

Sowohl ihre vielversprechenden Ergebnisse als auch ihr Durchhaltevermögen überzeugte die Jury, sodass nun erneut der Landeswettbewerb Ende März auf sie wartet.

J. Scheffer

Zurück