Zum Hauptinhalt springen

Aktion „Sauberes Münster“

  

... und wir sind wieder dabei!

Mit Zangen, Handschuhen, Säcken und vor allem viel Engagement gingen am Freitag, 15.3.24, acht Klassen bzw. Kurse unserer Schule los, um sich aktiv für den Schutz und die Pflege unserer Umwelt einzusetzen. Zum wiederholten Male nahmen wir an der Aktionswoche „Sauberes Münster“ teil. Dieses Projekt der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) wird von vielen Schulen, Aktiven und Freiwilligen unterstützt.

Die Klassen 5a, 5b und 5c sammelten auf dem Schulhof und den angrenzenden Wegen: Hier fand sich jede Menge schultypischer Müll: Butterbrottüten, Getränkepackungen, Papier, Plastikverpackungen und noch vieles mehr lagen hier herum.

Die Klasse 7c kümmerte sich um den kleinen Spielplatz an der Stevenikstraße. Während der eigentliche Sandbereich des Spielplatzes recht sauber war, fanden sich im angrenzenden Gebüsch und auf dem Weg zum Parkplatz aber eine große Menge von Abfällen, die auf einem Spielplatz nichts zu suchen haben.

Die Klassen 6b und 7b gingen in den Sentmaringer Park. Auf den ersten Blick war der Park sauber und gepflegt. Auf dem zweiten Blick entdeckten die eifrigen Sammler*innen jedoch wirklich viel Müll. Gerade an den Bänken lagen Kronkorken, Flaschen und anderer Verpackungsmüll. Spektakuläre Funde waren ein großes Halstuch, zwei Flaschen mit Lachgas und Reste eines Silvesterfeuerwerks, die wohl tatsächlich seit dem 31.12.23 auf dem Parkplatz lagen.

Die Differenzierungskurse Praktische Philosophie aus Stufe 8 und Stufe 10 nahmen sich den Weg in Richtung Supermarkt am Ring vor – gerade hier fand sich viel Verpackungsmaterial von verschiedenen Einkäufen.

Eine Gruppe von Schüler*innen aus der Stufe Q2 hat sich sogar aus eigener Verantwortung heraus an der Aktion angemeldet. Initiiert von Jakob Kronlage und Malte Cox sammelten weiteren Mitstreiter*innen aus der Q2 ebenfalls im Schulumfeld. Dass sich diese Schüler*innen so kurz vor ihrem Abitur einfach aus eigenem Engagement für die Umwelt und die Schule einsetzen, finde ich besonders beeindruckend.

Insgesamt kamen fast 40 Säcke Müll zusammen, die von der awm abgeholt wurden.

Für alle unsere Schüler*innen war die Sammelaktion eine eindrucksvolle Erfahrung, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird.

Wir sind sehr froh, dass sich unsere Schüler*innen freiwillig und aktiv beteiligt haben. So wurde nicht nur Münster ein kleines bisschen sauberer, das Sammeln der Müllmenge wirkt nachhaltig in unseren Schüler*innen: Alle waren sich einig, dass sie in Zukunft noch mehr darauf achten werden, ihren Müll eben nicht achtlos in die Umwelt zu werfen.

Die Teilnahme an der Aktion „Sauberes Münster“ lässt sich den Nachhaltigkeitszielen „Leben an Land“, „Nachhaltiger Konsum“ und „Maßnahmen für den Klimaschutz“ zuordnen. Im Mittelpunkt stand für uns der achtsame und nachhaltige Umgang mit dem Müll, den wir selbst produzieren.

 

 

Zurück